25. Januar 2012

Fermacell: Erdbeben auf dem Messestand


Die Firepanel A1 Platten sind der europäischen Baustoffklasse A1 nach DIN EN 13501-1 (national nach DIN 4102-1) zugeordnet. Foto: Fermacell
Aktuelle Entwicklungen und neue Lösungsansätze zeigt Fermacell. Schwerpunktthemen sind erdbebensicheres Bauen, neue Dimensionen im Brandschutz, das breite Anwendungsspektrum der Feuchtraumplatte Fermacell Powerpanel H2O sowie Konzepte für wohngesunde Bauweisen.

Hauptthema ist die Erdbebensicherheit im Holzbau mit Gipsfaser-Platten. Das Unternehmen verfügt als erster Plattenwerkstoffhersteller über eine bauaufsichtliche Zulassung zur Bemessung in deutschen Erdbebengebieten. Die Eignung der Gipsfaser-Platten für den Einsatz in seismisch beanspruchten Gebieten hat das Duisburger Unternehmen in umfangreichen Untersuchungen an europäischen Instituten nachgewiesen. Am Messestand werden in einem Simulator Erdbeben in unterschiedlich starken Frequenzen nachempfunden, die der Besucher durch seine eigene Körperbewegung erzeugen kann. Dabei spiegeln Miniaturhäuser die Erdbebensituation spielerisch wieder. Ein Höhepunkt des Messeauftritts sind ist die Brandschutzplatte Firepanel A1.

Halle 3, Stand 3.302

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen