3. Februar 2012

DACH+HOLZ: 55.800 Besucher und 601 Austeller


Karl-Heinz Schneider (Mitte) und Ullrich Huth ziehen eine positive Bilanz. Bild: BAUEN MIT HOLZ
Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Dynamik für die Branche – diese Erfolgskoordinaten prägten die diesjährige DACH+HOLZ International. Insgesamt kamen an den vier Messetagen 55.800  Dachdecker, Zimmerer, Architekten und Planer auf das Stuttgarter Messegelände. Über 600 Aussteller fahren in bester Stimmung nach Hause. Highlight waren neben dem Ausstellungsangebot die Zimmerer EM und das Architektenforum, das von über 600 Architekten besucht wurden.



„Aller guten Dinge sind drei. Bei der dritten Auflage der DACH+HOLZ International erhielten Dachdecker und Zimmerer so viel Information wie noch nie. Hier trafen innovative und intelligente Produkte von 601 Ausstellern auf die professionelle Verarbeitungskompetenz von Dachdeckern und Zimmerern. Bereits mit Öffnung der Messe am Dienstag war die derzeit für beide Gewerke kennzeichnende positive Konjunkturstimmung auf den Gängen der Hallen spürbar. Der Optimismus – immerhin bewerten 66,4 Prozent (2010: 47,2 Prozent) der Besucher die künftige Marktentwicklung mit „gut“ bis „sehr gut“ – schlug sich sogleich in einem intensiven Fachaustausch unter Berufskollegen und einer guten Ordertätigkeit nieder. Angesichts zufriedener Aussteller war die Freude über ihre gemeinsam veranstaltete Messe bei beiden Trägerverbänden groß. Stellvertretend für die beiden Verbände, Holzbau Deutschland Bund Deutscher Zimmermeister im Zentral­verband des Deutschen Baugewerbes und Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), zog der Präsident des ZVDH, Karl-Heinz Schneider, eine positive Bilanz: „Die DACH+HOLZ International ist das Branchenhighlight! Keiner kommt an dieser Leitmesse vorbei. Für die Dach- und Zimmererbranche aus ganz Deutschland ist sie der Pflichttermin. Aussteller und Besucher bestätigen, dass die Messe sich in Vielfalt und Angebotstiefe immer weiter entwickelt und jedes Mal einen noch besseren Marktüberblick für beide Gewerke bietet. Mit den gezeigten Neuheiten sind wir nun hundertprozentig perfekt auf die Herausforderungen in den Bereichen energieeffizientes Sanieren und Modernisieren eingestellt!“ 

Ein Höhepunkt im Rahmenprogramm war das viertägige Fassadenforum in Halle 7. Der hohe Zuspruch für die Vorträge und die gezeigten Fassadenmodelle unterstreicht, wie wichtig das Thema Fassade für Dachdecker und Zimmerer ist. Schließlich ist dieses Wissen „goldwert“. Denn beide Gewerke werden künftig noch stärker von Arbeiten an der Fassade profitieren. Ein zusätzlicher Anziehungspunkt war das Architekturforum. Über 600 Architekten kamen, um die fünf Topreferenten zum Thema Holz³ - holzhochdrei zu hören. Mit diesem hohen Zuspruch ist das Architekturforum die  führende Plattform für Architekten und Planer zum Thema Holzbau, die parallel zu einer Fachmesse stattfindet. In den anschließenden Rundgängen über die DACH+HOLZ International machten sich dann die Architekten bei den ausstellenden Firmen selbst ein Bild über die Zukunftschancen im Holzbau. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen