3. Februar 2012

Zimmerer-EM: Gold im eigenen Land

Andreas Fichter (Gold), York Niklas Petersen (Silber), Domise Moïse und Stefan Oppliger (beide Bronze) freuen sich über ihre Medaillien. Alle Bilder: BAUEN MIT HOLZ
Deutschland gewinnt Gold auf der Zimmerer-Europameisterschaft 2012 in Stuttgart. In der Mannschaftswertung lag Deutschland auf Platz eins, gefolgt von der Schweiz und von Frankreich auf dem dritten Rang.

Zimmerer-Europameister 2012 in der Einzelwertung wurde Andreas Fichter (19) aus St. Georgen in Baden-Württemberg, Silber ging an York Niklas Petersen (22) aus Flensburg in Schleswig-Holstein, Bronze wurde zweimal übergeben: an Domise Moïse (22) aus Frankreich und an Stefan Oppliger (19) aus der Schweiz.

Mit diesem Sieg ist die  Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland erstmals in der Einzel- und Mannschaftswertung Europameister geworden.


Für Deutschland trat eine dreiköpfige Auswahl aus der Zimmerer-Nationalmannschaft an. Neben Fichter und Petersen gehörte Christopher Hauk (21) aus Rettersheim in Bayern dem deutschen EM-Team an und belegte den achten Platz. „Unsere jungen Zimmerer haben in einem spannenden Wettbewerb Können, Leistungsbereitschaft, Engagement, Nervenstärke und Fairness gezeigt. Unsere Branche kann auf diesen Nachwuchs stolz sein. Wir freuen uns, dass die EM auf so großes Interesse seitens der Messebesucher und der Öffentlichkeit stieß, " erklärte Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland auf der Siegerehrung. Huth bedankte sich beim Team und der Teamleitung mit den beiden Holzbauunternehmern Roland Bernardi aus dem saarländischen Völklingen und Andreas Großhardt aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg.  Trainiert wird das Team von den beiden Ausbildungsmeistern Roland Schumacher und Michael Rieger aus dem Zimmerer Ausbildungs Zentrum in Biberach sowie Jens Volkmann aus dem Bundesbildungszentrum für das Zimmerer- und Ausbaugewerbe  in Kassel.


22 Teilnehmer aus zehn Ländern hatten in den letzten vier Tagen ihr handwerkliches Können der Meisterklasse gezeigt. Die Wettbewerbsteilnehmer im Alter bis maximal 23 Jahre hatten an drei Wettbewerbstagen 22 Stunden Zeit, um ein Dachstuhlmodell zu erstellen. Dabei ging es um Präzision und Genauigkeit beim Messen, Sägen und Zusammenbauen. Die Bewertung erfolgte durch die internationale Jury, für die jedes Land einen Experten stellte. Die Juryleitung lag beim Chefexperten aus Italien, dem Holzbauunternehmer aus Südtirol und Europameister bei der ersten Zimmerer-EM im Jahr 1994 Alexander Schötzer, der auch die Siegerehrung vornahm.


Die Zimmerer-Europameisterschaft 2012 steht unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler. Sein Staatssekretär, Ernst Burgbacher, zugleich Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung, hatte sich bei der Messeeröffnung am Dienstag ein Bild vom Wettbewerb gemacht. Für den Premiumsponsor Velux sprach Geschäftsführer Dr. Sebastian Dresse: „Mit der Europameisterschaft wollten wir auf den Zimmerer-Beruf weit über die Holzbaubranche hinaus aufmerksam machen und haben uns über die gezeigten fachlichen Fähigkeiten der Zimmerer mit ihrer Gewinnermentalität und Teamgeist sehr gefreut.“

Der 10. Europäische Berufswettbewerb wurde im Rahmen der Nachwuchsförderung zum 10. Mal von der Europäischen Vereinigung des Holzbaus (EVH) veranstaltet. Die Durchführung lag bei Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. „Mit der EM wollen wir für unser Handwerk werben, über die Ausbildungsleistungen in den einzelnen Ländern informieren und durch den intensiven Erfahrungsaustausch die Zimmerer-Ausbildung in Europa auf hohem Niveau angleichen“, erklärte Georg König, Präsident der Europäischen Vereinigung des Holzbaus.


Die Durchführung der Zimmerer-Europameisterschaft 2012 war nur durch das Sponsoring von zwölf Unternehmen der Holzbaubranche möglich, die mit ihrer Unterstützung Verantwortung für den Nachwuchs im Holzbau gezeigt haben. Der Dachfenster-Anbieter VELUX war Premiumsponsor. Goldsponsoren waren Pavatex, Isover, HECO-Schrauben, Wienerberger, Würth und Saint Gobain Building Distribution Deutschland GmbH. Fermacell, Eternit, Mafell und metabo waren Silbersponsoren. Mafell und metabo waren zudem Maschinen- und Gerätesponsor bei der Europameisterschaft. Als Bronzesponsor war ITW Befestigungssysteme dabei.




Weiteres Infos in Deutsch, Englisch und Französisch unter www.zimmerer-europameisterschaften.de.

Bilder vom gestrigen, letzten Wettbewerbstag.

Film zum ersten Wettbewerbstag.


Impressionen von den World Skills 2011 in London.




... und weil es so schön ist noch ein Klassiker für die Goldjungs:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen