23. Januar 2012

EM 2012: Deutsches Team steht fest


Freuen sich auf die EM: Die Deutsche Nationalmannschaft mit Teamleitung und Trainer. Bild: Holzbau Deutschland
Die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland hat die Weichen für eine erfolgreiche Zimmerer-Europameisterschaft gestellt. Die drei Zimmerergesellen Andreas Fichter (19) aus St. Georgen in Baden-Württemberg Christopher Hauk (21) aus Rettersheim in Bayern und York Niklas Petersen (22) aus Flensburg in Schleswig-Holstein werden Deutschland bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2012 in Stuttgart vertreten.

Die Zimmerer-Nationalmannschaft ist amtierender Vize-Europameister 2010 in der Mannschafts- und Einzelwertung und konnte sich im Oktober 2011 über eine Bronzemedaille bei der Berufs-Weltmeisterschaft „WorldSkills 2011“ freuen, die Mannschaftsmitglied Philipp Stich aus Thüringen für das deutsche Team holte. Stich wird auf dem Messestand von Holzbau Deutschland über seine WM-Erfahrungen berichten und vormachen, wie man schiftet und genau sägt.

Die EM im eigenen Land ist für das deutsche Team „eine besondere Herausforderung“, erklärte Teamleiter Roland Bernardi, Holzbauunternehmer aus dem saarländischen Völklingen. „Wir haben uns daher intensiv vorbereitet, sind guten Mutes und freuen uns auf viele Fans, die uns bei der EM anfeuern!“

Auch die Unterstützer der Zimmerer-Nationalmannschaft, die Leistungspartner von Holzbau Deutschland, begrüßen die EM während des wichtigsten Branchentreffens im eigenen Land. „Es ist ein Erlebnis, den Zimmerer-Nachwuchs bei einer EM zu erleben. Umso schöner ist es, dass die EM 2012 auf der wichtigsten Messe und somit unter den Augen der deutschen Holzbaubranche stattfindet. Wir wünschen alles Gute!“, so Matthias Krauss, Sprecher der Industrie im Beirat der Leistungspartner von Holzbau Deutschland und Vorstandsvorsitzender der Mafell AG.

Beim EM-Auswahltraining im Dezember 2011 wurden zudem neue Zimmerer in die Nationalmannschaft berufen, die sich nun für die künftigen internationalen Wettbewerbe qualifizieren können. Neu dazugekommen aufgrund ihrer guten Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften sind neben York Niklas Petersen Lucas Neidhardt (20) aus Plauen in Sachsen, Tobias Süssenberger (20) aus Jugenheim in Rheinland-Pfalz und Kevin Weidner (19) aus Bischbrunn in Bayern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen