31. Januar 2012

Forum Holzbau: Holzbau unter einem Dach


Am Vortag der DACH+HOLZ International 2012 in Stuttgart eröffnete Verbandspräsident Josef Schlosser in Ostfildern das neue Verbandsgebäude von Holzbau Baden-Württemberg, das "Forum Holzbau". Der hölzerne Neubau für rund 4,3 Millionen Euro bietet insgesamt neun autonomen Organisationen, die die verschiedenen Facetten des Holzbaus widerspiegeln, ein zeitgemäßes Zuhause. Laut Schlosser laufen hier künftig viele Fäden zusammen, werden Kräfte gebündelt und individuelle wie gemeinsame Ziele fokussiert.

Josef Schlosser (links) und Architekt Eckhart Mauch berichten über den Neubau des Verbandsgebäudes.

Der Verband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Baden-Württemberg hatte 56 Jahre lang in der Landeshauptstadt Stuttgart seinen Sitz der Geschäftsstelle gehabt, konkret: in der Hackländerstraße 43 im Stuttgarter Osten. Eigentlich verwunderlich, dass das Gebäude eines Holzbauverbandes damals in Nassbauweise errichtet wurde, also gemauert und betoniert. Das mag jedoch daran liegen, dass der Holzhausbaubau in der Nachkriegszeit nur eine untergeordnete Rolle spielte. Ganz anders in der heutigen Zeit, so Schlosser in der Pressekonferenz zur Einweihung. Holz sei ein Sympathieträger und das Bauen mit Holz erlebe seit einigen Jahren einen stetigen Aufstieg. In Baden-Württemberg wird beispielsweise jedes vierte Einfamilienhaus in Holzbauweise errichtet, bundesweit liegt der Trend bei 15 Prozent.



Im Frühjahr 2003 stand der Zimmererverband Baden-Württemberg vor der Entscheidung, das stark in die Jahre gekommene Gebäude in der Hackländerstraße entweder aufwändig zu sanieren – oder gleich einen kompletten Neubau zu errichten. Man einigte sich auf Zweiteres und erwarb in dem noch jungen Stadtteil von Ostfildern, Scharnhauser Park, das Flurgrundstück in der Hellmuth-Hirth-Straße mit der Nummer 8286/7.

Dass das neue Verbandshaus in Holz gebaut werden sollte, musste nicht diskutiert werden. 'Ein Holzbau für den Holzbau' sollte es sein, ein Gebäude, das zeitgemäßes Bauen darstellte, ein Haus, das verschiedene Funktionen erfüllen sollte, aber auch ein Haus, dass von seiner Außen- wie Innenarchitektur eine formschöne Sprache spricht. Nämlich die des Holzes.

Wem sich die gläsernen Eingangstüren zur Seite schieben, dem zeigt sich die wunderbare, wie wohltuende Welt des Holzbaus. Man sieht es, man riecht es, man ertastet es – eben ein Holzbau für alle Sinne. Das dunkle, elegante Stabparkett konkurriert spannungsreich mit der hellen Weißtanne, die sich im gesamten Innenraum ausnimmt.

Das "Forum Holzbau" kombiniert Arbeiten und Lernen. Im Erdgeschoss befinden sich drei unterschiedlich große Veranstaltungsräume, die für Seminare und Fachtagungen, aber auch für anderweitige Events genutzt werden können. Im Obergeschoss sind die Büros der Geschäftsstellen-Mitarbeiter untergebracht – von hier aus werden künftig die insgesamt rund 1.500 Mitglieder der 9 Vereine und Verbände betreut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen